Wohl kein Bild der BORUSSIA (Bors 1000/1858) der CME

Dieses Bild stammt aus einer Postkartenserie, die die Firma Borsig aufgelegt hat. Die Vorlage zu diesem Bild dürfte ein Modell aus dem Berliner Verkehrsmuseum sein. Angeblich soll dieses Modell die Lok BORUSSIA der Cöln-Mindener Eisenbahn darstellen. So steht es jedenfalls auf der Rückseite der Borsigschen Ansichtskarte. Weitere Fotos des Modells legen die Vermutung nahe, dass auch das Modell als „BORUSSIA“ der CME gekennzeichnet war. – Nur leider gibt es zur tatsächlichen Lok BORUSSIA der CME einige bauliche Unterschiede, die durch Fotos belegt sind.

 

Norbert Tempel hat in einem kurzen Artikel in dem Heft über „Die Lokomotiven der Köln-Mindener Eisenbahn“ auf diese Ungereimtheiten hingewiesen. Als Belege nennt er ein Foto, bei dem der mächtigen Dom auf dem ersten Kesselschuss sitzt und eine Zeichnung auf der Rückseite der Jahresberichte der CME, auf der ebenfalls bauliche Unterschiede festzustellen sind. Als Alternative bietet er an, dass es sich bei dem Modell in Wahrheit um die Lok BORUSSIA der Stettin-Stargard-Posener Eisenbahn (Borsig 204/1850) handeln könnte.

Klären können wir die Frage erstmal nicht, aber hinter die Zuordnung zur Cöln-Mindener Eisenbahn sollten wir auf jeden Fall ein großes Fragezeichen machen.

Literatur

Tempel 1997
Tempel, Norbert: Die verwechselte BORUSSIA – Betrachtungen zur Lokomotivgeschichte der Köln-Mindener Eisenbahn. In: Krause, Günter: Die Lokomotiven der Köln-Mindener Eisenbahn. Statistik, Technik und Beschreibung 1847 bis 1881. (Eisenbahnen und Museen. Folge 42) DGEG, Werl 1997